Case IH Farmlift 742 jetzt auch im Feuerwehreinsatz

Farmlift Teleskoplader helfen bei logistischen Aufgaben der Feuerwehr / Elektro-Fahrzeuge in Lösch-Container heben / Auch bei den Feuerwehren gibt es ein wachsendes Einsatzgebiet für Teleskoplader

Der Teleskoplader aus der Farmlift-Baureihe ist in vielen Bereichen, etwa in der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe, eine wichtige Fahrzeuggattung, wenn es um flexibles Heben und Laden sowie den wendigen Materialumschlag geht. Vor dem Hintergrund eines sich ändernden Einsatzspektrums haben auch immer mehr Hilfsorganisationen und Feuerwehren einen wachsenden Bedarf an Logistik-Allroundern. Doch wo lohnt sich genau der Einsatz eines solchen Teleskopladers bei der Feuerwehr?

Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Praxistests des Kreisfeuerwehrverbandes in Düren, der von Case IH unterstützt wird. Am dortigen Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ), an dem Feuerwehrspezialfahrzeuge für die Kommunen und Städte des Kreises Düren stationiert sind, wird in den kommenden sechs Monaten ein Farmlift auf seine Einsatzfähigkeit bei den 15 Feuerwehren mit knapp 3.000 Feuerwehrleuten im Kreis Düren getestet. Bei Bedarf kann er von den Einsatzleitern bei Einsätzen angefordert werden. Hierzu verfügt er neben der standardmäßigen roten Case IH-Lackierung über eine Sondersignal-Anlage auf dem Dach. Für eine Einsatzstellenbeleuchtung, vor allem im vorderen Arbeitsbereich, sorgt das werksseitige LED Beleuchtungs-Paket.

„Die Aufgabengebiete der Feuerwehren werden immer umfangreicher. Nicht nur Wetterextreme, wie zum Beispiel Dürrephasen, Stürme oder Hochwasser, sorgen für erweiterte Aufgaben bei Brandbekämpfung und Hilfeleistungen, sondern auch neue Technologien, beispielsweise bedingt durch die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen", erklärt Kreisbrandmeister Karlheinz Eismar, der gemeinsam mit seinem Team am FTZ den Test koordiniert.

„Brennende E-Autos fordern neue Maßnahmen, zum Beispiel im Bereich der Löschtaktik. Wir möchten deshalb im Rahmen des Tests der Frage nachgehen, inwieweit ein Teleskoplader uns behilflich sein kann, Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge in einen speziellen Löschcontainer – ein Abrollbehälter für Hochvoltfahrzeuge – zu bergen", so der Kreisbrandmeister. „Zudem gehen wir davon aus, dass wir den Teleskoplader bei Bränden in der Landwirtschaft oder nach Unwetter einsetzen können."

Beim Praxistest kommt ein Case IH Farmlift 742 mit 107 kW / 145 PS und 3x6 Autoshift-Getriebe zum Einsatz. Der Farmlift besitzt eine Traglast von 4,2 Tonnen und eine Hubhöhe von 7 Metern. Ausgestattet ist er mit einem Joystick mit Proportionalsteuerung und einem einfach zu bedienenden Wendeschalthebel.

Mit der hohen Hubleistung zeichnet er sich durch Hydraulikfunktionen und einer hohen Wendigkeit aus. Er verfügt über eine Allrad-, Vorderrad- und Hundeganglenkung.

Zudem sorgt ein intelligentes Kippschutzsystem dafür, dass das Arbeitsgerät immer parallel zum Boden geführt wird. Die geräumige Kabine erlaubt dem Fahrer, bei Bedarf auch ein Atemschutzgerät zu platzieren – wichtig beispielsweise bei Einsätzen mit starker Rauchentwicklung.

Nach Inbetriebnahme und Einweisung direkt in den Einsatz

Kurz nach der Einweisung und der Schlüsselübergabe stand dann auch der erste Einsatz auf dem Programm. Im Rahmen der Einrichtung eines temporären Abstrich-Zentrums für COVID-19 Tests, wurde der Farmlift für den Materialtransport sinnvoll eingesetzt.

Die Feuerwehren aus dem Kreis Düren werden über die Einsatzerfahrungen regelmäßig berichten und nach sechs Monaten eine Zusammenfassung veröffentlichen.

Das LED Licht-Paket sorgt für eine Rundum-Beleuchtung im Einsatz.

Quelle: CASE IH

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten?
Wollen Sie einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren?
Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Namen an!
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung!
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.